In einem halbtägigen, praxisnahen Workshop haben sich Unternehmensvertreter*innen entlang des Lebenszyklus eines Beispielproduktes mit der TWIN CHALLENGE - TWIN OPPORTUNITY Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt.
Digitalisierung sowie der Einsatz digitaler Technologien führen zu einem enormen Wandel, der sowohl Wirtschaft, Politik als auch die Gesellschaft betrifft. Dabei kann die Digitalisierung auch einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung der Klimakrise leisten. Die Chancen und Herausforderungen, die an der Schnittstelle dieser beider Bereiche entstehen, standen im Rahmen des CEO-Talk im Fokus.
Anlässlich zur Weltklimakonferenz stellte die Umweltinitiative MUTTER ERDE gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace und dem Marktforschungsinstitut INTEGRAL letzte Woche die „Klimastudie 2022” vor.
Der respACT-Talk Klima & Energie am 22.11.2022 stand ganz im Fokus der Energiewende. In der Unternehmenszentrale der PÜSPÖK Erneuerbare Energie GmbH in Parndorf, Burgenland warfen die Inputgeber einen Blick auf die aktuelle Lage des europäischen Energiemarktes und diskutierten zukünftige Herausforderungen und technologische Chancen für die österreichische Wirtschaft.
Bewährte Maßnahmen aus der Beratungspraxis bieten sinnvolle Anhaltspunkte, wie sich Unternehmen jetzt auf die CSRD vorbereiten. Das Wichtigste vorweg: Abwarten ist keine Option.
Was muss verantwortungsvolles Wirtschaften für die Gesellschaft leisten? Wo sehen Sie in Österreich aktuell die größten Herausforderungen auf dem Weg in Richtung mehr Nachhaltigkeit in der Wirtschaft? Zu diesen Fragen war respACT eingeladen, mit Vertreter*innen von Medizinprodukte-Unternehmen in einer von Manuela Raidl (Puls4) moderierten Podiumsdiskussion aus verschiedenen Blickwinkeln zu diskutieren.
Ergebnisse des FFG geförderten Forschungsprojets VREDE (Visual Tool for Responsible Decisions) konnten bei der respACT Veranstaltung „Workshop „Diversität entscheidet – Digitale Tools für partizipative Entscheidungen“ erlebt werden.