Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Mit eigener Kaffeedose zu vollem Genuss
Rund 34 Kilogramm Plastikverpackungsmüll fallen in Österreich pro Kopf im Jahr an.* Tchibo schafft mit seinem Angebot des verpackungsfreien Einkaufens eine leichte Möglichkeit, im Alltag Müll zu vermeiden.
In mehr als 110 Filialen können Kund*innen Kaffee unverpackt einkaufen. Sieben nachhaltig-zertifizierte Kaffeesorten stehen zur Auswahl. Dafür bringen die Kund*innen ihre eigene Kaffeedose in die Tchibo Filiale mit und lassen sich dort ihre Lieblingsbohnen aus dem nachhaltig-zertifizierten Tchibo Privat Kaffee - sowie dem Barista-Sortiment direkt in die Dose abfüllen. Dadurch werden bei jedem Einkauf neben Verschlussclip auch Etikett und Papiersackerl eingespart. Tchibo PrivatCard Kund*innen erhalten beim Befüllen einer mitgebrachten Kaffeedose 30 TreueBohnen. Das entspricht beim Kauf von 500 g Röstkaffee 30 Cent.
Große Auswahl an unverpacktem Kaffee
Tchibo strebt danach, den Kund*innen die nachhaltigen Produkte anzubieten, die ihren Bedürfnissen optimal entsprechen. Über 70 Prozent haben Interesse an einem verpackungsfreien Einkauf**. Diesem Wunsch kam Tchibo früh nach: bereits seit 2019 können Kund*innen ihren Kaffee in die mitgebrachte Kaffeedose abfüllen lassen. Dieses Jahr folgte die Ausweitung des Angebots auf bis zu 7 Kaffeesorten: Die Kaffeebohnen der Tchibo Privat Kaffeesorten Latin Grande, Colombia Fino, Brazil Mild und African Blue stammen zu 100 Prozent von Rainforest-Alliance-zertifizierten Farmen. Sie werden in den hochwertigsten Gebieten entlang des Äquators angebaut – von Zentralamerika über Brasilien bis nach Ostafrika. Ebenfalls verpackungsfrei in den Filialen erhältlich sind der Privat Kaffee Wiener Melange und die beliebten FAIRTRADE-zertifizierten BARISTA Espresso und BARISTA Caffè Crema.
Jeder dritte Kaffee aus dem Tchibo Sortiment in Österreich ist aktuell nachhaltig-zertifiziert. Bis 2025 sollen es mehr als 50 %, die nachhaltig-zertifiziert sind oder aus Regionen in einer nachhaltigen Entwicklung stammen. Künftig werden auch die limitierten Raritäten lose angeboten und sind damit ebenfalls unverpackt erhältlich.
Tchibo verfolgt das Ziel 100 Prozent der Verpackungen bis 2025 umweltfreundlicher zu gestalten. Dort wo Verpackungen unvermeidbar sind, reduziert das Unternehmen den Materialeinsatz oder die Verpackung selbst und setzt auf Mehrweglösungen.
Sei es 2015 durch den konsequenten Umstieg auf umweltfreundliche Mehrwegtaschen in den Filialen, bei der nahezu plastikfreien Textilverpackung seit April 2020 oder beim Einsatz von Mehrwegtransportverpackungen in den Filialen sowie im Lebensmittelhandel. Der Anteil an nachhaltigen, zertifizierten und recyclingfähigen Verpackungsmaterialien wird zudem sukzessive ausgeweitet.
* Studie von Greenpeace Österreich: https://greenpeace.at/assets/uploads/pdf/presse/2020_07_Factsheet-Plastikverbrauch.pdf ** Interessante Trends aus Konsumentensicht, Studie „Nachhaltigkeit im LEH und DEH“, marketagent.com, März 2019
Über die Autorin:
Manuela Schneider ist Leiterin Corporate Responsibility bei Tchibo/Eduscho. Nach ihrem Studium Unternehmensführung und Management baute sie als Leiterin Corporate Communications die interne und externe Unternehmenskommunikation aus. Seit 2013 treibt sie die Transformation von Tchibo/Eduscho hin zu einem nachhaltigen Unternehmen voran, mit nationalen Initiativen, durch Partnerschaften und im offenen Stakeholder*innendialog.
Über das Unternehmen:
Tchibo Österreich mit Sitz in Wien beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter*innen, die das Unternehmen 2020 zum dritten Mal als „Great Place to Work“ auszeichneten. Mit eigenen Filialen, starkem Internetvertrieb und flächendeckender Präsenz im Handel verfügt das Unternehmen über ein Cross Channel Vertriebssystem, das neben Kaffee der Marken Tchibo, Eduscho, Cafissimo und Qbo wechselnde Non Food Sortimente sowie Dienstleistungen wie Tchibo mobil und Tchibo Foto anbietet. Mit Tchibo und Eduscho ist das Unternehmen Marktführer am heimischen Röstkaffeemarkt. Seit 16 Jahren ist Nachhaltigkeit integrativer Teil der Geschäftstätigkeit, was das Unternehmen durch langfristige Partnerschaften mit Umweltinitiativen zu Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft unterstreicht.
Website & Blog:
tchibo.com/at/nachhaltigkeit
blog.tchibo.at
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.