Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Mit dem Ziel Konsum von Elektronik nachhaltiger zu gestalten, haben Peter Windischhofer, Kilian Kaminski und Jürgen Riedl im Jahr 2017 Refurbed gegründet, den Online-Marktplatz für vollständig erneuerte Elektronik, der heute im deutschsprachigen Raum Marktführer ist.
Die Mission von refurbed
Refurbed hat es sich zur Aufgabe gemacht, Ressourcenverschwendung, E-Waste und CO2 Emissionen zu reduzieren und dem Klimawandel damit entgegenzuwirken. Mit mehr als 18.000 Produkten bietet das Scale-Up Konsument*innen und seit neustem auch Unternehmen in 13 Ländern die Möglichkeit, einen konkreten Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDG) zu leisten. Die SDGs umfassen 17 Ziele, die auf sozialen als auch ökologischen Fortschritt abzielen, darunter die Reduzierung von Hunger, Armut und Ungleichheiten, die Stärkung von Bildung, Geschlechtergleichheit und Gesundheit, als auch die Verbesserung von Wasser- und Luftqualität. Darüber hinaus gibt es dezidierte Ziele, welche sich mit konkreten Aktivitäten um die Stärkung der Wirtschaft in Entwicklungsländern und der nachhaltigen Gestaltung von Konsum kümmern.
Herausforderungen für Konsument*innen
Eine der größten Herausforderungen für Konsument*innen, nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen, ist das große Angebot unterschiedlichster Produkte und Serviceleistungen. refurbed bietet Produkte von Händlern an, die ein strenges Erneuerungsverfahren durchlaufen, auf das Konsument*innen vertrauen können. Sie erwerben bei refurbed nachhaltige Produkte zu gewissen Standards und leisten damit einen Beitrag zu Umweltschutz und Kreislaufwirtschaft.
Impact auch für Unternehmen
Mit diesem Model hat refurbed seit Unternehmensgründung über 1 Mio. Produkte verkauft und damit über 400 Tonnen E-Waste und 70 Tausend Tonnen CO2 gespart. Um diesen Impact zu erweitern, bietet refurbed jetzt mit grüner IT für Mitarbeiter*innen auch nachhaltige Lösungsansätze für Unternehmen und hilft Betrieben damit, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Obwohl es mittlerweile weniger technologische Updates bei Neugeräten gibt als zuvor werden Produkte im Schnitt alle 1,8 Jahre ausgetauscht. Dies betrifft vor allem auch Firmengeräte, wie Smartphones und Laptops. Dieses Volumen an Elektronik, welches Unternehmen aller Größen also regelmäßig neu beschaffen belastet nicht nur unsere Umwelt stark, sondern auch das Budget – denn neue Elektronik ist kostspielig.
Einer der Vorteile von refurbished Geräten ist also nicht nur die positive Klimabilanz durch die Einsparung wertvoller Ressourcen und CO2, sondern auch die geringeren Kosten, die für Firmen anfallen.
Über den Autor:
Peter Windischhofer ist einer der drei Co-Founder von refurbed. Zuvor war er als Berater bei McKinsey tätig. Peter Windischhofer kommt aus Oberösterreich und lebt seit über 10 Jahren in Wien. Er hat BWL in Wien, Hong Kong, Shanghai und San Francisco studiert. 2020 wurde er in die Liste der Forbes “30 under 30 Europe” aufgenommen.
Über das Unternehmen
Homepage: www.refurbed.com
Business-Anfragen: businesscontact@refurbed.com
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.