Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Ein weiteres Highlight unseres Jubiläums waren Talkrunden mit ausgewählten Gästen wie Heinz Felsner. Der respACT Vizepräsident, erzählte von den Beweggründen und der Entstehung des Vereins ABCSD. Ausgangspunkt war der Earth Summit 1992 in Rio de Janeiro, als dutzende Unternehmer*innen die globale Politik von ihrer maßgeblichen Rolle im nachhaltigen Wachstum und ökologischer Verantwortung überzeugten. Wesentlich an der Zusammenführung der beiden Initiativen respACT und ABCSD beteiligt war Peter Oswald, Vorstandsvorsitzender und CEO der Mayr-Melnhof Karton AG und ehemaliger respACT Präsident. Er gab einen Einblick in die Motive der Zusammenführung und sprach über die Herausforderungen und Chancen. Auch Herbert Schlossnikl, Geschäftsführer Vöslauer Mineralwasser und respACT Vizepräsident erinnerte sich zurück und erläuterte die Beweggründe zum Beitritt ins respACT Netzwerk und in den Einzug ins Präsidium bei respACT. Die wichtigsten Highlights und Meilensteine seit der Gründung von respACT – austrian business council for sustainable development, werden in der Zeitleiste dargestellt.
In unserem Appell “Zukunftsfähigkeit”, den wir 2020 veröffentlicht haben, fordern wir von der österreichischen Bundesregierung ein nachhaltiges Konjunkturprogramm, damit Unternehmen die im EU Green Deal festgehaltenen Zielsetzungen fristgerecht umsetzen können. Dabei gilt es die Wettbewerbsfähigkeit und den Wirtschaftsstandort zu stärken und dabei gleichzeitig die Kosten der Transformation im Blick zu haben. Österreich sollte in der Umsetzung der Ziele des Paris Agreements, der Agenda 2030 und des EU Green Deals eine international Vorbildfunktion einnehmen, denn die sozialen, politischen, ökologischen und finanziellen Voraussetzungen für die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft sind in Österreich gegeben. Damit verbinden wir die Verantwortung andere Länder bei der Umsetzung entsprechender Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen.
In den letzten 25 Jahren konnte respACT gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen, Netzwerkpartner*innen, dem respACT-Team und seinen Wegbegleiter*innen einige Meilensteine erreichen. Viele globale und lokale Herausforderungen liegen noch vor uns, die wir nur gemeinsam lösen können.
Dank und Anerkennung gab es an dem Nachmittag für das respACT-Team, das sich täglich für die Themen und Agenden der Nachhaltigen Entwicklung einsetzt. Für diesen Einsatz, brachte Andreas Lichtblau und sein Team mit der Marke Wildes Moos die Natur in Form eines pflegefreien Moosbildes in die Innenräume des respACT Büros. Nun sorgt das zeitlose Bild aus echten Moospflanzen an der Wand für eine verbesserte Raumakustik und Wohlbefinden des Teams und ihrer Besucher*innen.
Dieses Event wurde gefördert vom
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.