Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Nach Durchführung eines strengen Qualifizierungsprozesses hat Nespresso die B Corp-Zertifizierung erhalten, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen für sinnstiftend wirtschaftende Unternehmen. Damit schließt sich der Pionier des portionierten Kaffees einer internationalen Bewegung von 4.500 Unternehmen in über 150 Branchen und mehr als 70 Ländern an, welche die hohen Standards der B Corp für soziale und ökologische Verantwortung und Transparenz erfüllen – mit dem Ziel, wichtige Veränderungen in der Welt zu bewirken.
Damit schafft Nespresso nicht nur einen Mehrwert für die Kund:innen, sondern stärkt auch sein Engagement für die Vision, dass jede Tasse Nespresso Kaffee einen positiven Impact auf unsere Welt haben kann. Auch hier in Österreich konnte das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur B Corp-Zertifizierung leisten, wie beispielsweise durch die eigens eingeführte Recycling-Initiative oder das einzigartige Boutique-Konzept, welches auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen setzt – von der Innenausstattung über den Einsatz von erneuerbaren Energien bis hin zum Transport. Die Auszeichnung spiegelt den Erfolg dieser Maßnahmen wider, spornt Nespresso aber vor allem an, noch mehr zu tun und seine Vision auch in Zukunft weiterzuverfolgen.
Nachhaltig erfolgreich: Kaffee als Kraft für das Gute
Die Zertifizierung spiegelt Nespressos über 30-jähriges, konsequentes Engagement für Nachhaltigkeit, Transparenz und verantwortungsvolles Handeln wider. Denn mit der gleichen Hingabe und Leidenschaft, die in jeder Tasse Nespresso Kaffee steckt, setzt sich das Unternehmen für Gemeinschaften, das Klima und die Kreislaufwirtschaft ein. Als zertifizierte B Corp geht Nespresso noch einen Schritt weiter und verpflichtet sich gesetzlich dazu, die Auswirkungen seiner Entscheidungen und Handlungen auf alle Interessensgruppen zu berücksichtigen. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, hat Nespresso seine Statuten aktualisiert.
Zu den wichtigsten Faktoren unseres Engagements, gehören das gemeinsam mit der Rainforest Alliance 2003 ins Leben gerufene Nespresso AAA Sustainable Quality™ Program, die strategische Partnerschaft mit Fairtrade sowie ein eigens eingeführtes Recycling-System, das es ermöglicht, das Aluminium der gebrauchten Kaffeekapseln im Wertstoffkreislauf zu halten.
B Corp: anspruchsvolle Nachhaltigkeitszertifizierung mit fünf Wirkungsbereichen
B Corp ist eine Gemeinschaft einer neuen Generation von Unternehmen, die mehr als nur Geschäfte machen. Stattdessen haben sie sich verpflichtet, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben – für die Umwelt, für die Menschen, die für ihre Unternehmen und in ihren Lieferketten arbeiten, und für die Gemeinschaften, in denen sie tätig sind.
Hinter der B Corp-Zertifizierung steht mit B Lab eine weltweit aktive Non-Profit Organisation, die nachhaltiges Wirtschaften von Unternehmen bewertet. Dabei müssen hohe Standards in den folgenden fünf Wirkungsbereichen erfüllt werden:
Gemeinschaft: Hier werden die Beziehungen zu den Lieferant:innen, die Vielfalt und das Engagement eines Unternehmens in der lokalen Gemeinschaft bewertet.
Kund:innen: In diesem Wirkungsbereich wird der Einfluss des Unternehmens auf seine Kund:innen gemessen und evaluiert, ob Produkte oder Dienstleistungen verkauft werden, die dem Gemeinwohl dienen.
Umwelt: Der Fokus liegt dabei auf der Analyse der Umweltleistung eines Unternehmens anhand seiner Anlagen, Materialien, Emissionen, Ressourcen- und Energienutzung.
Unternehmensführung: Dieser Aspekt umfasst die allgemeine Mission eines Unternehmens, seine Ethik, Rechenschaftspflicht und Transparenz.
Arbeitnehmer:innen: Der fünfte Wirkungsbereich bewertet die Beziehung des Unternehmens zu seinen Mitarbeiter:innen in Bezug auf Entlohnung, Sozialleistungen und Schulungen.
Bei dem B Corp-Zertifizierungsverfahren sind mindestens 80 Punkte erforderlich, Nespresso hat 84 von 200 Punkten erreicht. Die B Corp-Zertifizierung gilt für das weltweite Geschäft von Nespresso und erstreckt sich auf 38 Märkte. Die Nespresso Bewertungen sind transparent auf bcorporation.net und sustainability.nespresso.com/b-corp-score einsehbar.
Über die Autorin
Marianne Neumüller-Klapper ist bereits seit 2013 für Nespresso Österreich tätig, agiert seit 2015 als Prokuristin für das Unternehmen und verantwortet seit einem Jahr als Operations & Sustainability Director die Nachhaltigkeits-Agenden. Vor ihrer Bestellung 2019 zum Customer Care & Service Director war sie über drei Jahre lang erfolgreich als Operations Director und zweieinhalb Jahre als Supply Chain & Procurement Director bei Nespresso Österreich tätig.
Über das Unternehmen
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Durch sein Nachhaltigkeitsprogramm AAA Sustainable Quality™, das 2003 in Kooperation mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen wurde, arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeebauern in 15 Ländern an der Einbindung von Nachhaltigkeitspraktiken auf den Farmen und in den umgebenden Landschaften. Das Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Mit Hauptsitz im schweizerischen Lausanne, agiert Nespresso in 82 Ländern und beschäftigt mehr als 13.900 MitarbeiterInnen. Im Jahr 2020 umfasste das weltweite Netzwerk über 800 exklusive Boutiquen.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.