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Den Auftakt machte eine hochkarätig besetzte Diskussionsrunde am 8. März, moderiert von Tarek Leitner. Dabei standen drei unterschiedliche Zugänge zum Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund.
Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & CSR bei der Brau Union Österreich und Landeskoordinatorin für Oberösterreich der Businessplattform respACT, hat das Thema am Beispiel der CO2-neutralen Brauerei Göss illustriert.
Was braucht es für die Umsetzung einer Nachhaltigkeitsstrategie? „Zum Beispiel Zeit. Die Transformation ist ein langer Prozess. Wir haben vor 10 Jahren begonnen“, betonte Straka:
„Natürlich stehen im Hintergrund gesetzliche Regularien als Motivation. Aber wir haben auch gesehen, dass etwa Energieunabhängigkeit auch wirtschaftlich ist“.
Die Bedeutung von Nachhaltiger Kommunikation für den Kapitalmarkt sprach auch Martin Rohla ganz deutlich an und warnte eindringlich vor „Greenwashing“, also dem Vorgaukeln von Nachhaltigkeit: „Das fliegt einem um die Ohren.“
Der Investor, der an rund 25 Unternehmen beteiligt ist, definierte Nachhaltigkeit ganz klassisch über die drei Säulen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Das noch vorherrschende Wirtschaftssystem sieht er im radikalen Wandel – getrieben durch selbstbewusste Konsumentinnen und Konsumenten, die Finanzwirtschaft mit strengeren Regeln bei Beteiligungen, Regularien und nicht zuletzt die Wirkung auf (potenzielle) Mitarbeiter*innen. „Die Generation zwischen 20 und 30 sucht ganz klar einen Purpose, einen Sinn bei ihren Arbeitergebern.“
Wie stark sich die aktuellen politischen Verwerfungen auf das Thema Nachhaltigkeit auswirken, brachte Werner Schnappauf in die Diskussion ein. Er war aus London zugeschaltet und sah eine Analogie zur Corona-Pandemie: „Diese hat die Digitalisierung gepusht. Genauso wird es jetzt durch den Krieg sein. Er pusht den Umbau des Energiesystems und der gesamten Wirtschaft in Richtung zirkuläres Wirtschaften.“
Anschließend diskutieren die drei Redner*innen mit Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer Industriellenvereinigung OÖ, ob Nachhaltigkeit unsere Innovationskraft beflügelt oder uns im Wettbewerb der Regionen bremst. Das Publikumsvoting, zu dem Tarek Leitner die mehr als 200 Besucher*innen eingeladen hatte, war eindeutig: „Nachhaltigkeit beflügelt“.
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