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Auch in Österreich erwarten 74 Prozent des Top-Managements einen wirtschaftlichen Aufschwung. Der Optimismus der heimischen CEOs für das heurige Jahr ist dabei um ganze 62 Prozentpunkte höher als am Anfang der Corona-Pandemie 2020, als noch 68 Prozent der Führungskräfte einen Wirtschaftsabschwung prognostizierten. 71 Prozent erwarten, dass ihr Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten wachsen wird.
Als größte Bedrohung betrachten heimische CEOs Cyber- und Gesundheitsrisiken sowie politische Konflikte. Nur 21 Prozent nennen den Klimawandel als eine der Hauptsorgen für das kommende Jahr, weltweit sind es 33 Prozent.
„Wenn CEOs einen Blick auf die nächsten 12 Monate werfen, machen sie sich vor allem Gedanken über Bedrohungen, die sich direkt auf die Einnahmen auswirken könnten“, erklärt Peter Perktold.
„In diesem Zusammenhang erkennen sie vor allem Cyber- und Gesundheitsrisiken, aber auch geopolitische Konflikte. Bedrohungen wie der Klimawandel und soziale Ungleichheit werden dagegen in Österreich aktuell als weniger riskant eingestuft.“
Der CEO von PwC Österreich weist aber auf die entscheidende Bedeutung von CO2-Neutralität und Netto-Null-Verpflichtungen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie hin: „Nicht nur um die Risiken des Klimawandels zu mindern, sondern auch um den Anforderungen aller Stakeholder gerecht zu werden.“
Dennoch gaben in Österreich 79 Prozent der CEOs an, dass sie bereits eine Verpflichtung zur CO2-Neutralität eingegangen sind bzw. diese in Arbeit ist. Damit steht Österreich über dem weltweiten Durchschnitt (56 %) und sogar vor Deutschland (67 %). Besonders hoch ist das Bekenntnis zur Klimaneutralität in China, wo sich 92 Prozent der CEOs bereits dazu verpflichtet haben bzw. daran gearbeitet wird. Darüber hinaus gaben 22 Prozent weltweit bzw. 17 Prozent der Befragten in Österreich an, dass ihre Unternehmen Netto-Null-Verpflichtungen eingegangen sind. In Verhandlungen zu dieser Verpflichtung sind aktuell 29 Prozent weltweit bzw. 43 Prozent in Österreich.
Als Hauptgrund CO2-neutral zu werden bzw. sich zu Netto-Null zu verpflichten, nennt die Studie den Wunsch österreichischer Unternehmen, Kundenerwartungen zu erfüllen. Außerdem würden Produktinnovation als auch die Erwartungen der Arbeitnehmer*innen die grünen Verpflichtungen vorantreiben. Für Peter Perktold ist Nachhaltigkeit der Erfolgsfaktor der nächsten Jahrzehnte:
„Jedes Unternehmen sollte jetzt einen starken Fokus auf ESG legen und die gesamte Unternehmensstrategie darauf auslegen.“
Zum Download:
Keyfacts Austria | Die Kennzahlen für Österreich
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