Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Um wertvolle Kaffeeerlebnisse sicherzustellen, setzt Nespresso seit vielen Jahren auf direkte Kundenbeziehungen und umfassenden Service. Die weltweit über 800 Nespresso Boutiquen bieten dafür den idealen, physischen Nährboden, um den Kundenkontakt auf lokaler Ebene zu intensivieren. Dank ihres innovativen Konzepts bieten die Nespresso Boutiquen ein einzigartiges Einkaufserlebnis und ermöglichen den Besucher:innen, die Welt des Kaffees hautnah zu erleben. Dabei setzt das Boutique-Konzept vor allem auf Nachhaltigkeit in allen Bereichen – von den Attraktionen für die Kund:innen über die Innenausstattung bis hin zum Transport.
Nachhaltigkeit live vor Ort erleben
Bei Nespresso gehen Nachhaltigkeit und Kaffeeexpertise Hand in Hand – das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit entlang der kompletten Wertschöpfungskette kann man deshalb auch österreichweit in den Nespresso Boutiquen hautnah erleben. Das im März dieses Jahres neu eröffnete Nespresso Atelier auf der Wiener Kärntner Straße geht als Vorzeigebeispiel voran: Dort können Kund:innen im Recycling Corner nicht nur ihre gebrauchten Kapseln zurückgeben, dieser bietet außerdem aufschlussreiche Einblicke in die Nachhaltigkeits-Initiativen von Nespresso. So demonstriert ein sogenannter „Recycler“, wie der Recyclingvorgang einer Kapsel aussieht: Besucher:innen können live mitverfolgen, wie dabei der Kaffeesud von dem Aluminium getrennt wird – so, wie es auch in den großen Recycling Anlagen und Entsorgungsfachbetrieben abläuft. Beiden Komponenten schenkt Nespresso ein zweites Leben: Der Kaffeesud wird durch den Recyclingpartner Höpperger in Tirol zu Biogas und in weiterer Folge zu erneuerbarer Energie verarbeitet und das Aluminium der Kapseln wird zurück in den Aluminium-Kreislauf gebracht. So können daraus neue Gegenstände entstehen, wie zum Beispiel Fensterrahmen oder auch Taschenmesser und Kugelschreiber.
Innenausstattung: ökologisch und zertifiziert
Das Nespresso Atelier auf der Wiener Kärntner Straße setzt bei der Innenausstattung zudem auf Möbel, die großteils aus recycelten Materialien hergestellt wurden, wie zertifizierte Holz- und Kaffeesud-Tischplatten. In Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für nachhaltiges Einzelhandelsdesign „Quantum4“ wurde ein eigenes Store-Konzept entwickelt, das mittels Ampelsystem bewertet wird. Des Weiteren ist das Wiener Nespresso Atelier auch BREEAM-zertifiziert. Dabei handelt es sich um ein Bewertungssystem, das mittels Benchmarking die Nachhaltigkeit von Gebäuden bestimmt.
Transportwege: CO2-Emissionen reduzieren
Bis die Kapseln österreichweit in den Nespresso Boutiquen landen, legen sie jedoch einen weiten Weg zurück. Dabei achtet Nespresso besonders darauf, den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Das Ziel: Einen möglichst kleinen, ökologischen Fußabdruck zu erzielen, von der Kaffeeproduktion bis in die Tasse. Deshalb arbeitet Nespresso kontinuierlich daran, nachhaltigere Transportwege zu implementieren. So erfolgen im Raum Wien und Umgebung die Lieferungen zu den Boutiquen bereits mit Elektro-LKWs. Bei kürzeren Wegen wird in Zukunft auch das Fahrrad in den Fokus gerückt: Vor allem im innerstädtischen Bereich arbeitet Nespresso mit seinen Partnern daran, den Transport noch nachhaltiger zu gestalten, wie unter anderem mit umweltfreundlichen Lastenrädern.
Derzeit gibt es 20 Standorte der Nespresso Boutiquen in Österreich, davon 16 Boutiquen und vier Pop-Up-Boutiquen. Diese werden laufend evaluiert, modernisiert und zukünftig auch in Hinblick auf die Anforderungen unserer Umwelt weiterentwickelt.
Über die Autorin
Marianne Neumüller-Klapper ist bereits seit 2013 für Nespresso Österreich tätig, agiert seit 2015 als Prokuristin für das Unternehmen und verantwortet seit einem Jahr als Operations & Sustainability Director die Nachhaltigkeits-Agenden. Vor ihrer Bestellung 2019 zum Customer Care & Service Director war sie über drei Jahre lang erfolgreich als Operations Director und zweieinhalb Jahre als Supply Chain & Procurement Director bei Nespresso Österreich tätig.
Über das Unternehmen
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Durch sein Nachhaltigkeitsprogramm AAA Sustainable Quality™, das 2003 in Kooperation mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen wurde, arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeebauern in 15 Ländern an der Einbindung von Nachhaltigkeitspraktiken auf den Farmen und in den umgebenden Landschaften. Das Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Mit Hauptsitz im schweizerischen Lausanne, agiert Nespresso in 82 Ländern und beschäftigt mehr als 13.900 MitarbeiterInnen. Im Jahr 2020 umfasste das weltweite Netzwerk über 800 exklusive Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nestle-nespresso.com.
Soziale Netzwerke & Kontaktinformationen
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.