Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Die Klima- und Coronakrise zeigen, wie eng Unternehmen mit ihrem Umfeld verbunden sind und, dass es langfristige Lösungen für ein erfolgreiches Wirtschaften braucht. Nur gemeinsam können die Herausforderungen der aktuellen Zeit bewältigt werden. Dafür braucht es nachhaltige Partnerschaften und Zusammenarbeit. Diesem Ziel, ganz im Einklang mit den SDGs (den UN-Nachhaltigkeitszielen), hat sich circle17 verschrieben.
circle17 unterstützt die Entwicklung praktischer Geschäftslösungen für die dringendsten Nachhaltigkeitsherausforderungen, indem es eine Plattform für die Zusammenarbeit von Startups mit Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen bereitstellt.
Um diese dringendsten Nachhaltigkeitsherausforderungen zu identifizieren, sucht circle17 Unternehmen und Non-Profit-Organisationen, die vor einer oder mehreren Nachhaltigkeitsherausforderungen "Challenges" stehen. Diese Challenges fungieren als starke Grundlage, Inspiration und Bestätigung für die Gestaltung systemverändernder Lösungen.
Die Entwicklung dieser Lösungen ist nicht selbstverständlich. Es erfordert einen integrativen und experimentellen Ansatz, moderne Methoden, Kreativität und eine innovative Out-of-the-Box-Mentalität.
Hier kommen alle Social Innovators ins Spiel: Startup-Gründer, Akademiker, Changemaker, Enthusiasten, Programmierer und Kreative.
Sie stehen in Ihrem Unternehmen vor Nachhaltigkeitsherausforderungen?
Seien Sie dabei! Werden Sie ein Challenge Lead und erleben Sie Innovation in einem Co-Creation-Prozess wie kein anderer.
In drei Phasen werden während des circle17-Programms Start-ups mit etablierten Organisationen und Unternehmen zusammengebracht, um auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten:
1. Challenge Lead Workshops - März 2022
In zwei aufeinander aufbauenden Workshops idenfitizieren Unternehmen ihre Herausfoderungen entlang der Wertschöpfungskette und definieren eine Challenge die zirkuläre bzw. kreislauffähige Lösungen braucht. Nähere Informationen und Anmeldung als Challenge Lead bei Viktoria Pichler (v.pichler@respact.at)
2. Impacthon - Mai 2022
Basierend auf den Challenges der Unternehmen, tüfteln interdisziplinäre Teams bestehend aus Start-ups, Studierenden und kreativen Köpfen während des Impacthons an diesen Herausforderungen. Mit Unterstützung der UnternehmensvertreterInnen und ExpertInnen werden von den Teams vielversprechende Lösungen erarbeitet. Start-ups profitieren von erfahrenen PartnerInnen an ihrer Seite und bringen durch dynamische Lösungsansätze frischen Wind in etablierte Organisationen. Dieser wertvolle Austausch hat sich bereits im vergangenen Impacthon gezeigt. Erkunden Sie unsere Impacthon Alumnis hier https://circle17.at/what-an-impact/
3. Matchmaking - September 2022
Mit dem virtuellen Matchmaking im September findet der letzte Meilenstein statt. Dort treffen nachhaltig engagierte Start-ups nun auf noch mehr Unternehmen, den öffentlichen Sektor, InvestorInnen, Universitäten, Business Angels und Start-up Programme. Eine inspirierende Paneldiskussion zum Start des Events regt zum effektiven Vernetzen an. Bis zu 300 Teilnehmende,
großteils aus Österreich, werden erwartet. Durch eine online Networking-Plattform können sich die Teilnehmenden selbstständig kontaktieren und gezielt interessierte GesprächspartnerInnen finden. Start-ups präsentieren sich bei virtuellen Marktständen und stellen dabei ihre Geschäftsmodelle vor.
Sie stehen in Ihrem Unternehmen vor Nachhaltigkeitsherausforderungen?
Seien Sie dabei! Werden Sie ein Challenge Lead und erleben Sie Innovation in einem Co-Creation-Prozess wie kein anderer.
Die SDGs als Innovationsmotor
Mit circle17 stellen die beiden Non-Profit-Organisationen AustrianStartups und respACT die UN-Nachhaltigkeitsziele als Quelle für unternehmerische Innovationen in den Vordergrund.
Im aktuellen Zyklus von circle17 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Kreislaufwirtschaft und der Stärkung der heimischen Unternehmen durch regenerative sowie soziale Innovation und nachhaltige Partnerschaften.
circle17 ist selbst eine Initiative einer Kollaboration:
AustrianStartups - Verein zur Sichtbarmachung der Start-up-Community in Österreich & respACT - austrian business council for sustainable development. Mit circle17 bringen die beiden Non-Profit-Organisationen, etablierte Organisationen und Unternehmen mit Start-ups zusammen für die Entwicklung von Geschäftsmodellen im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele. www.circle17.at
Rückfragen & Kontakt:
respACT- austrian business council for sustainable development
Viktoria Pichler, MSc
Co-Lead circle17
Tel. +43 1 7101077-0
AustrianStartups
Katharina Kozel
Co-Lead circle17
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.