Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Eine aktuelle Studie* von Quantis zeigt, wie sich Kaffeegenuss auf die Umwelt auswirkt. Dabei wurden unterschiedliche Zubereitungs-Systeme (Vollautomat, Filtermaschine, Nespresso) über ihren Lebenszyklus vom Kaffeeanbau bis zur Entsorgung untersucht. Das Ergebnis: Der größte Teil des CO2-Ausstoßes einer Tasse Kaffee entsteht unabhängig vom Zubereitungs-System bereits in der Bereitstellung des Rohkaffees. Insgesamt schneidet das portionierte System von Nespresso deutlich besser ab als sein Ruf.
Verantwortung beginnt bereits beim Kaffeeanbau
Für den CO2-Fußabdruck einer Tasse Kaffee ist vor allem das entscheidend, was für die Endkonsument:innen nicht auf den ersten Blick sichtbar ist: die Bereitstellung des Rohkaffees. Das umfasst den Anbau des Grünkaffees bis zum Transport des Rohkaffees in die Produktionszentren und macht etwa die Hälfte des CO₂-Aufkommens aus. Nespresso setzt deshalb schon hier an und unterstützt die Kaffeebauern beim nachhaltigen Kaffeeanbau.
Bereits 2003 hat Nespresso in Kooperation mit der NGO The Rainforest Alliance das Nespresso AAA Sustainable Quality™ Program ins Leben gerufen. Im Rahmen des Programms arbeitet Nespresso direkt mit über 120.000 Landwirt:innen zusammen und ermutigt sie, nachhaltige Anbaumethoden einzuführen. Dafür baut Nespresso direkte, langfristige Beziehungen zu den Farmern auf, kauft Jahr für Jahr Kaffee von denselben Farmen ein – zu einem Preis, der durchschnittlich 30 bis 40 % über dem Marktpreis liegt – und unterstützt diese bei der Einführung und Umsetzung von Praktiken zum nachhaltigen Kaffeeanbau.
Um den Kaffeeanbau möglichst nachhaltig zu gestalten und Ökosysteme langfristig zu erhalten, setzt Nespresso auf regenerative Landwirtschaft. Durchdachte Agroforstsysteme ermöglichen den Anbau weiterer Kulturen, etwa von Obst- und Schattenbäumen. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Pflanzen verbessert das Mikroklima und trägt dazu bei, den Boden vor Erosion zu schützen.
Sparsamer Umgang mit Kaffee, Energie und Wasser
Neben der Rohkaffeebereitstellung spielt auch die Phase der Kaffeezubereitung eine wichtige Rolle. Das Nespresso System geht hier besonders sparsam mit wertvollen Ressourcen um. Bei der Zubereitung einer Tasse Nespresso Kaffee wird eine präzise Menge an gemahlenem Kaffee, Wasser und Energie verwendet. Bei der Zubereitung mit anderen Systemen wie beispielsweise Filtermaschinen wird oft mehr gemahlener Kaffee verwendet als für eine Tasse notwendig ist oder mehr Kaffee zubereitet als getrunken wird. Bei modernen Nespresso Maschinen ist auch der Verbrauch von Energie (durch eine Abschaltautomatik) und Wasser optimiert. So trägt das portionierte System dazu bei, die Umweltauswirkungen einer Tasse Kaffee zu reduzieren.
Umweltschonende Transport-Lösungen
Damit der ökologische Fußabdruck des Kaffees am Weg zu den Kund:innen so gering wie möglich bleibt, setzt Nespresso bei Transport und Distribution auf umweltschonende Lösungen. So wird der Kaffee mit der Bahn nach Österreich gebracht, den Endkonsument:innen CO₂-neutral mit der Österreichischen Post zugestellt und von Elektro-LKWs zu den Boutiquen im Raum Wien geliefert.
Verpackung spielt eher untergeordnete Rolle
Behält man den gesamten Lebenszyklus einer Tasse Kaffee im Blick, spielt die Verpackung in Bezug auf die Umweltauswirkung eher eine untergeordnete Rolle. Um den Kaffee optimal vor Licht, Sauerstoff und Feuchtigkeit zu schützen, hat sich Nespresso bei der Wahl des Verpackungsmaterials bewusst für Aluminiumkapseln entschieden und setzt hier verstärkt auf recyceltes Aluminium: Ab 2022 wird für die Herstellung der ORIGINAL Kapseln 80 % recyceltes Aluminium verwendet. Bis Ende 2022 ist es das Ziel von Nespresso, für die Herstellung der VERTUO Kapseln 85 % recyceltes Aluminium zu verwenden. Dadurch werden Ressourcen geschont, denn die Aufbereitung von recyceltem Aluminium erfordert 95 % weniger Energie als die Herstellung von neuem Aluminium. Zudem kann der Wertstoff Aluminium nahezu unendlich oft recycelt werden – und so sind 75 % des weltweit produzierten Aluminiums noch immer in Gebrauch.
Kapsel-Recycling reduziert die Umweltauswirkungen
Apropos Recycling: Die Studie zeigt, dass die Umweltbilanz einer Tasse Kaffee durch geeignete Recycling-Maßnahmen in der Entsorgungsphase noch einmal verbessert werden kann. In Österreich hat Nespresso eine eigene Recycling-Initiative für gebrauchte Kaffeekapseln eingeführt. Derzeit liegt die Recyclingrate der Nespresso Kapseln bei circa 33 %, somit wird bereits jede dritte Kapsel in Österreich recycelt. Die von Nespresso gesammelten Aluminiumkapseln können für einen neuen Gegenstand, z. B. einen Stift, wiederverwendet werden.
Über die Autorin
Marianne Neumüller-Klapper ist bereits seit 2013 für Nespresso Österreich tätig, agiert seit 2015 als Prokuristin für das Unternehmen und verantwortet seit einem Jahr als Operations & Sustainability Director die Nachhaltigkeits-Agenden. Vor ihrer Bestellung 2019 zum Customer Care & Service Director war sie über drei Jahre lang erfolgreich als Operations Director und zweieinhalb Jahre als Supply Chain & Procurement Director bei Nespresso Österreich tätig.
Über das Unternehmen
Nespresso ist weltweiter Pionier und Referenz im Bereich portionierter Spitzenkaffees. Durch sein Nachhaltigkeitsprogramm AAA Sustainable Quality™, das 2003 in Kooperation mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufen wurde, arbeitet das Unternehmen mit über 120.000 Kaffeebauern in 15 Ländern an der Einbindung von Nachhaltigkeitspraktiken auf den Farmen und in den umgebenden Landschaften. Das Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Belieferung mit Kaffee von höchster Qualität zu sichern und die Lebensstandards der Kaffeebauern und ihrer Gemeinschaften zu verbessern. Mit Hauptsitz im schweizerischen Lausanne, agiert Nespresso in 82 Ländern und beschäftigt mehr als 13.900 MitarbeiterInnen. Im Jahr 2020 umfasste das weltweite Netzwerk über 800 exklusive Boutiquen. Weitere Informationen finden Sie unter www.nestle-nespresso.com.
Soziale Netzwerke & Kontaktinformationen
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.