Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Das Projekt circle17 nutzt das Innovationspotential der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, um österreichische Unternehmen und Startups zu verknüpfen und durch die Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle zur Erreichung der globalen Ziele beizutragen. Das Programm zielt darauf ab, eine Bewegung für nachhaltige Transformation zu mobilisieren und die SDGs in Unternehmen und Geschäftsmodellen zu verankern. Durch die vielfältigen unternehmerischen Chancen, die in den Nachhaltigkeitszielen liegen, können Innovationen angestoßen und neue Märkte erschlossen werden. Darüber hinaus ist eine Integration der Ziele in die Unternehmensstrategie essentiell, um auch unter sich verändernden Bedingungen erfolgreich und resilient zu wirtschaften und potentielle Risiken zu minimieren. Denn langfristiger wirtschaftlicher Erfolg ist nur dann möglich, wenn die Lösung ökologischer und sozialer Belange Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.
Im ersten Jahr fördert circle17 nachhaltige Innovationen in den Themengebieten „Agricultural Solutions & Nutrition“, „Mobility Systems & Transportation“ sowie „Urban Infrastructure“. circle17 unterstützt junge Change-Maker bei der Entwicklung innovativer Ideen und vernetzt sie mit Unternehmen und Stakeholdern in ihrem Feld, um Partnerschaften zu bilden die gemeinsam an der Umsetzung nachhaltiger Geschäftsmodelle arbeiten.
Impacthon for Sustainable Transformation
Von 22. bis 24. November 2019 versammelte circle17 beim Impacthon "Sustainable Transformation" kluge Köpfe, motivierte Ideengeber und Change-Maker, um gemeinsam Großes zu erschaffen. Drei Tage voller Inspiration, Motivation und Energie generierten Ideen, um folgende drei Challenges zu lösen:
Beim Kick-Off Event im Impact Hub Vienna inspirierten die Keynotes von Karin Huber-Heim (Bertalanffy Center for the Study of Systems Science) und Harald Friedl (Circle Economy) über 100 TeilnehmerInnen. Sie gaben Einblicke in die Themen „Individual Transformation“ und „Business Transformation“, erklärten wie Individuen ihren „Hidden Impact“ erkennen sowie diesen durch aktive Entscheidungen minimieren können und wie Unternehmen ihr Handlungsfeld für eine nachhaltige Transformation gestalten können. Bei einer Panel Diskussion zu „Society Transformation“, diskutierten Barbara Inmann (Impact Hub), Theresa Imre (Markta) und Markus Raunig (Austrian Startups) über die Notwendigkeit großer Anstrengungen der Gesellschaft und Politik, um die SDGs zu erreichen.
Am Samstag und Sonntag arbeiteten die Impacthon-TeilnehmerInnen im Spaces Square One, 48 Stunden lang intensiv an ihren Ideen, testeten diese, hinterfragten und entwickelten sie weiter. Daniel Cronin (Co-Founder AustrianStartups) führte durch das Wochenende und sorgte dafür, dass der Energielevel konstant hochgehalten wurde. Das circle17-Netzwerk und seine hochkarätigen PartnerInnen unterstützten die zukünftigen Leaders for Sustainable Transformation mit Inputs und Inspiration: Mittels Design Thinking Workshops, Pitch-Trainings und Hypothesen-Testing wurden die Ideen geschärft. UnternehmensvertreterInnen gaben Einblicke in ihre Geschäftsmodelle sowie das jeweilige Ökosystem und erweiterten den Fokus der Gruppen. MentorInnen gaben Feedback zu den Projektideen und unterstützten mit spezifischer Expertise.
Beim große Finale am Sonntagabend präsentierten schlussendlich neun fantastische Gruppen der Jury und dem Publikum ihre nachhaltigen Ideen und gewannen Preise. Aber unsere TeilnehmerInnen haben beim circle17 Impacthon nicht nur etwas über nachhaltiges Wirtschaften und die SDGs gelernt und an ihren Ideen gearbeitet, sie sind auch im Team enger zusammengewachsen und haben Freundschaften geschlossen.
Die nächsten Schritte: Coaching & Matchmaking
Nach dem Impacthon werden die circle17 Projektgruppen von MentorInnen und Coaches begleitet und bei der Weiterentwicklung und Präsentation ihrer Geschäftsmodelle unterstützt.
Am 27. Februar werden die Teams ihre Ideen im Rahmen des Matchmaking Events interessierten Unternehmen und Organisationen präsentieren. Ziel ist die Zusammenführung passender Startups mit Unternehmen zur Realisierung der ausgearbeiteten Geschäftsmodelle.
Melden Sie sich hier zum gratis Matchmaking Event an.
Starke Partnerschaften zur Erreichung der globalen Ziele
circle17 verknüpft Unternehmen, EntrepreneurInnen, Change-Makers, NGOs und WissenschaftlerInnen und fördert Partnerschaften, um Wissenstransfer und Innovation voranzutreiben sowie Expertise, Technologien und finanzielle Ressourcen im Sinne der SDGs zu bündeln. respACT und AustrianStartups möchten sich bei allen Beteiligten, allen ReferentInnen, allen Jurymitgliedern und der Austrian Development Agency für die Unterstützung dieses Projekts bedanken!
Bei Interesse an einer aktiven Einbindung und für Fragen rund um circle17 stehen Ihnen Susanne Lehner (s.lehner@respact.at) und Felix Forster (f.forster@respact.at) zur Verfügung.
Alle Informationen zu circle17 finden unter https://circle17.at/ sowie auf Facebook.
Realisiert in Kooperation durch respACT und AustrianStartups
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.