Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Heute ist Nachhaltigkeit in aller Munde. Vor einigen Jahren war das noch ganz anders. Ich wollte meine Expertise im digitalen Bereich für etwas Positives nutzen. Daher habe ich im Jahr 2017 die Plattform guterzweck.net gegründet. Sie bietet Neuigkeiten, Tipps und Inspiration im Bereich Nachhaltigkeit und sozialer Themen. Was als Projekt aus persönlichem Interesse begonnen hat, wurde im Laufe der nachfolgenden Jahre die führende österreichische Informationsplattform.
Mittlerweile sind wir im DACH-Raum aktiv und erreichen jährlich Millionen Personen. Wir bieten Organisationen die Möglichkeit, sich auf unserer Plattform vorzustellen und von ihrem nachhaltigen Engagement zu berichten, damit sie die Menschen mit ihrem Vorbild inspirieren. Bisher durften wir bereits namhafte Partner wie Sonnentor, SOS-Kinderdorf, den WWF und viele weitere unterstützen. Im Zuge der jahrelangen Zusammenarbeit haben wir einige Gemeinsamkeiten von erfolgreichen Organisationen festgestellt.
Der Purpose
Im Bereich der Nachhaltigkeit wird oft vom Purpose gesprochen. Die Fragen lauten: Warum gibt es mich als Organisation? Was ist mein höherer Zweck? Welchen Beitrag leiste ich? In diesem Zusammenhang sollte man sich mit dem Golden Circle von Simon Sinek beschäftigen. Beim Konzept Start With Why wird deutlich, dass viele Organisationen ihr Produkt bzw. ihre Dienstleistung kennen. Der größte Teil kann jedoch keinen persönlichen Zweck oder höheren Sinn der eigenen Tätigkeit formulieren. Da Kunden nicht das was sondern vermehrt das warum kaufen ist es auch aus dem Gesichtspunkt des Marketings wichtig, sich damit eingehend auseinander zu setzen.
Ein besonders berührendes Beispiel für einen starken Purpose ist Terry Fox. Beim damals 18- Jährigen Kanadier wurde Knochenkrebs im rechten Knie festgestellt. Daher musste ihm sein rechtes Bein oberhalb des Knies abgenommen werden. Eine Diagnose, die viele wohl erschüttert und kraftlos zurück gelassen hätte. Nicht so Terry Fox. Nach einer Trainingsphase mit einer Beinprothese entschloss er sich, quer durch Kanada zu laufen, um 1 Million Dollar für die Krebsforschung zu sammeln. Unter dem Titel Marathon of Hope legte er täglich (!) einen Marathon zurück. Nach 5.373 Kilometern musste er seinen Lauf abbrechen. Der Krebs hatte gestreut und seine Lungen befallen. Wenige Monate später starb Terry Fox im Alter von 22 Jahren. So tragisch diese Geschichte ist, zeigt sie was man mit einem starken Purpose erreichen kann. Bis heute werden jedes Jahr Läufe in seinem Namen veranstaltet. Sein selbst gestecktes Ziel von 1 Million Dollar wurde schon lange erreicht: Bisher wurde im Namen von Terry Fox knapp 1 Milliarde Dollar für die Krebsforschung gesammelt.
Nahe am eigenen Geschäftsmodell helfen
Viele Unternehmen spenden jährlich an eine soziale Organisationen. Das ist lobenswert, hat aber in den meisten Fällen nichts mit dem Kerngeschäft zu tun. Wichtig ist es dort zu helfen, wo man selbst Expertise aufweisen kann. Ein Beispiel: Ein Fußballverein hat ein SpecialNeeds-Team, das Menschen mit einer Behinderung das Gefühl der Zugehörigkeit bietet und sie ins Clubleben integriert. Oder ein Energieanbieter, der wirtschaftlich schwache Familien bei der Senkung der Energiekosten berät. Die Sustainable Development Goals (SDGs) bieten hier eine gute Übersicht und erleichtern die Einschätzung, in welchen Bereichen man den größten Hebel für eine Veränderung hat.
Authentisch und transparent sein
Nicht selten erhalten wir Anfragen, in denen sich Unternehmen wüschen in der Überschrift als Vorreiter bezeichnet zu werden. Das wird von den Lesern nicht gut aufgenommen. Daher raten wir dringend davon ab. Viel ehrlicher und authentischer ist es, sich über das jeweilige Thema anzunähern. Ein Beispiel: Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie viele Lebensmittel jährlich verschwendet werden? Wir haben uns damit beschäftigt und folgende Lösung überlegt.
Diese Herangehensweise ist deutlich ehrlicher und charmanter. Ein weiterer Aspekt ist es, dort hin zu sehen, wo es weh tut. Nachhaltigkeit ist kein Schalter den man umlegt, sondern ein langer Prozess mit vielen kleinen Verbesserungen. Offen darüber zu berichten, wo es noch Potenzial für Optimierung gibt, ist daher für eine authentische Kommunikation unerlässlich.
Wir begleiten auf dem Weg
Unser Markentest bietet eine einfache und schnelle Einschätzung zur Nachhaltigkeit in der eigenen Organisation. Im Mediakit findet man alle Informationen zur Plattform und unseren Möglichkeiten.
Über den Autoren:
Clemens Mayer ist Experte für Digitales und Nachhaltigkeit. Der Gründer der Plattform guterzweck.net unterstützt Organisationen und gibt sein Wissen in Vorträgen an Universitäten weiter.
Über das Unternehmen:
Die Plattform guterzweck.net bietet jährlich Millionen Menschen Neuigkeiten, Tipps und Inspiration rund um Nachhaltigkeit und soziale Themen.
Soziale Netzwerke & Kontaktinformationen:
Web: guterzweck.net
Social: Facebook | Instagram | Twitter | LinkedIn
Newsletter: guterzweck.net/newsletter
Mobil: +43 676 5238061
Mail: office@guterzweck.net
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.