Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Beim csrTAG Partner Dinner hatten wir das Vergnügen, einen inspirierenden Diversity Table Talk mit der Influencerin, Podcasterin und Buchautorin Christl Clear sowie dem österreichischen Paralympics Schwimmer und Speaker Andreas Ernhofer zu erleben. Die Veranstaltung bot wertvolle Einblicke in die Themen Diversität und Inklusion, beleuchtet durch die persönlichen Erfahrungen und Geschichten unserer Gäste.
Die 7 Dimensionen der Nachhaltigkeit
Alexandra Singer als Moderatorin und Expertin u.a. für Female Leadership eröffnete die Diskussion mit einer Frage ans Publikum: „Kennen Sie die 7 Dimensionen der Diversität?“ Diese umfassen Alter, Behinderung, ethnische Herkunft bzw. Nationalität, Geschlecht, sexuelle Orientierung sowie Religion bzw. Weltanschauung. Diese Dimensionen bildeten den Rahmen für den nachfolgenden Dialog.
„It’s in our nature“ – Was bedeutet das?
Christl Clear, als schwarze Frau in Österreich, erklärte, dass Diversität in ihrer Natur liege. Sie berichtete von alltäglichen Herausforderungen und der Frage nach ihrer Herkunft, die oft impliziert, dass sie trotz ihrer Wiener Wurzeln nicht wirklich dazugehöre. Andreas Ernhofer reflektierte über die drastischen Veränderungen in seinem Leben seit seinem Unfall vor zehn Jahren, seitdem er im Rollstuhl sitzt. Die Fragen, die ihm häufig gestellt werden, fokussieren sich meist zunächst auf seine Behinderung und nicht auf ihn als Mensch. Seine Natur hat sich verändert, aber es ist einfach eine neue Lebensrealität und er betont: Diversität ist Teil von uns allen. Diversität verändert sich ständig. Individuell und gesellschaftlich.
Vorbilder und Stolz
Auf die Frage nach Vorbildern betonte Christl Clear die Inspiration, die sie aus den starken Frauen in ihrem Umfeld schöpft. Andreas Ernhofer zitierte einen anderen Profisportler und erklärte, dass er selbst sein größtes Vorbild sei, aber dies auch stark abhängig von der jeweiligen Lebensphase sei. Es sei jedoch wichtig, nicht immer nur nach oben zu schauen und sich zu vergleichen. Vor allem im Sport geht das schnell! Beide Gesprächspartner teilten, dass sie stolz auf sich seien. Christl auf ihre persönliche Entwicklung und ihr Mindset trotz schwieriger Verhältnisse und Andreas auf seine sportlichen Erfolge und die Motivation, die er anderen Menschen vermitteln kann.
Nachhaltigkeit und Inklusion
Christl Clear äußerte sich skeptisch gegenüber „quick wins“ und betonte die Notwendigkeit einer tiefen Auseinandersetzung mit den Themen Diversität und Inklusion.
„Wer heute noch nicht begriffen hat, wie wichtig Diversität ist, ist noch nicht im HEUTE angekommen.“
Es bestehe großer Handlungsbedarf, aber auch eine enorme Chance, von der die Gesellschaft gesamtheitlich profitieren kann. Andere Lebensrealitäten sind unendlich wertvoll. Andreas Ernhofer hob die Bedeutung von echtem Interesse und Inklusion im Sport hervor und zeigte sich stolz auf die Erfolge im Sport, wo er z.B. einen Weltrekord im 200m Brustschwimmen hält, und nach seinem Unfall vor 10 Jahren niemals an solche Erfolge geglaubt hätte.
„Mir bringen besonders Momente Motivation, in denen ich merke, dass ich andere mit meiner Lebensgeschichte motivieren und ihnen helfen kann."
Wenn ich Vorträge mit Führungskräften oder vor allem an Schulen halte und junge Menschen motivieren kann, nicht aufzugeben, sich Ziele zu setzen und dranzubleiben, weil es sich lohnt dafür zu kämpfen.“
Abschlussgedanken
Der Diversity Table Talk machte deutlich, dass Diversität in unserer Natur liegt und sich ständig verändert. Es ist eine kontinuierliche Aufgabe, an der wir alle arbeiten müssen, um eine inklusive und vielfältige Gesellschaft zu schaffen. Die persönlichen Geschichten und Perspektiven von Christl Clear und Andreas Ernhofer boten wertvolle Impulse und Inspiration für alle Anwesenden.
Wir danken unseren Gästen für ihre Offenheit und den bereichernden Austausch und freuen uns auf weitere inspirierende Veranstaltungen im Rahmen des csrTAG Partner Dinners.
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.