Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.
Unter dem Leitthema „Vielfalt fängt (be)im Kopf an“ fand der diesjährige Business Lunch Salzburg statt. Die Veranstaltung, organisiert vom Global Compact Network Austria gemeinsam mit respACT und der PALFINGER AG, widmete sich der Förderung von Vielfalt und Inklusion in der Arbeitswelt. Den Teilnehmenden wurde eine wertvolle Plattform für den Austausch von Ideen und bewährten Praktiken in Bezug auf Diversität und Inklusion in Unternehmen geboten. Daniela Knieling, Geschäftsführerin von respACT und Network Representative des Global Compact Network Austria über die Zielsetzung des Business Lunch: „Führungskräfte haben beim Business Lunch die Möglichkeit, ihr Wissen über Diversität in Unternehmen zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen. Mit dem Ziel, die Zufriedenheit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu steigern und gleichzeitig Unternehmensziele zu erreichen, richtet sich der Business Lunch Salzburg vor allem an Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden.“ Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch Andreas Klauser, CEO der PALFINGER AG und respACT Landeskoordinator für Salzburg. Im Anschluss folgten inspirierende Keynotes.
Die Gänge, begleitet von spannenden Vorträgen
Die Hauptspeise wurde begleitet von Walburga Fröhlich, Geschäftsführerin von capito. Als erfahrene Social Entrepreunerin weiß Fröhlich, dass es für Unternehmen unumgänglich ist, „Vielfalt voranzutreiben und Prozesse inklusiver zu gestalten.“ Damit dies gelingt, müssen Unternehmen die „eigene Bubble“ verlassen und verständlich kommunizieren.
Ihr Resümee:
„Denn nur, wenn wir einander verstehen, können wir das Potenzial von Vielfalt für Unternehmen heben.“
Ausklang und Abschluss
Als Abschluss teilte Hermann Sporrer, Co-Founder von Sheconomy & WEconomy, im Rahmen eines „FlyingDessert“ seine Erfahrungen und sein Know-how, insbesondere im Bereich Diversität als Geschäftsstrategie und die Bedeutung von (male) Allies in Unternehmen.
Zum Ausklang wurden die Teilnehmenden eingeladen, in Austausch zu treten und den Stellenwert von Diversität in ihren Unternehmen zu diskutieren. Beim Networking konnten die Teilnehmer:innen Kontakte knüpfen sowie Ideen, Erfahrungen und Best-Practices austauschen. „Dass das Global Compact Network Austria und respACT mit seinen Veranstaltungen Führungskräften eine einzigartige Gelegenheit bietet, die Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen, wie Diversität und Inklusion, zu vertiefen und bewährte Praktiken für ihre eigenen Unternehmen zu adaptieren, hat diese Veranstaltung einmal mehr gezeigt“, resümiert Knieling und Klauser ergänzt: „Für uns bei PALFINGER hat Vielfalt einen enorm hohen Stellenwert. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber stärken wir im Rahmen der Diversitätsstrategie unsere Führungskultur, Prozesse, Kommunikation und Organisationsentwicklung weiter. Damit schaffen wir die Basis für eine Begegnungsqualität, um Vielfalt leben zu können und Innovationen für PALFINGER voranzutreiben. Weil, Vielfalt ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“
Über den Business Lunch Salzburg
Der Business Lunch Salzburg ist eine einmal jährliche stattfindende Veranstaltung, die Führungskräfte zusammenbringt, um Nachhaltigkeitsthemen in der Arbeitswelt zu fördern. Sie bietet eine Plattform für den Wissensaustausch und den Aufbau von Netzwerken, um gemeinsam eine nachhaltige Unternehmenskultur zu schaffen und die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zu erreichen.
Weitere Informationen
Für weitere Informationen über den Business Lunch Salzburg und zukünftige Veranstaltungen besuchen Sie die Global Compact Network Austria Website oder respACT Website.
Die Presseaussendung steht für Sie zum Download zur Verfügung!
Über die PALFINGER AG
Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit rund 12.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (ohne Berücksichtigung überlassener Arbeitskräfte), 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kunden und schafft daraus Mehrwert. PALFINGER setzt dabei konsequent seinen Weg als Anbieter innovativer, smarter Komplettlösungen mit gesteigerter Effizienz und besserer Bedienbarkeit fort und nutzt die Potenziale der Digitalisierung entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette. Die PALFINGER AG notiert seit 1999 an der Wiener Börse und erzielte 2022 einen Rekordumsatz von EUR 2,23 Milliarden.
Unterstützt durch
In Kooperation mit
Newsletter
Erhalten Sie monatlich Informationen über aktuelle Themen und laufende Aktivitäten. Zusätzlich ist eine Auswahl von Themenschwerpunkten optional möglich. Sie werden jedenfalls zum allgemeinen Newsletter angemeldet.